Hilfe:Hilfe

Aus Balamarwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Vermeidung von Vandalismus durch Spambots und dergleichen, müssen neuen Benutzern Schreibrechte durch den Administator erteilt werden. Dazu genügt eine kurze Nachricht an admin[at]die-glaserne-klinge.de.

Erstellen und bearbeiten von Artikeln:

Einen neuen Artikel erstellen:


Die erste große Schwierigkeit besteht darin einen neuen Artikel anzulegen. Denn dafür gibt es keinen Knopf (zumindest hab ich keinen gefunden).
Es gibt da im Grunde zwei Möglichkeiten:

  • Über die Adresszeile des Browsers
  • Über 'rote Links'


Über Adresszeile
Bei ersterer gibt man einfach in der URL am Ende den gewünschten Artikelnamen ein, also z.B. anstatt

http://wiki.die-glaeserne-klinge.de/index.php?title=Hauptseite

könnte man

http://wiki.die-glaeserne-klinge.de/index.php?title=Senf

eingeben, um einen Artikel mit dem Titel "Senf" zu schreiben.

Über 'rote Links'
Bei der zweiten Möglichkeit handelt es sich um Seiten, die zwar verlinkt sind, aber noch nicht geschrieben wurden. Drückt man darauf und ist eingeloggt, kommt man direkt in die Bearbeitungsseite des Artikels. Ganz wichtig: Bei Artikelnamen auf Groß-und Kleinschreibung achten!

Artikel bearbeiten

Wikipedia-Hilfe: Bearbeiten
Um einen bestehenden Artikel zu bearbeiten, in der Zeile ganz oben, über dem Artikel "Bearbeiten" anklicken.

Artikel mit einem Wiki zu schreiben ist kein Hexenwerk. Es ist zwar komplizierter als in einem Forum, weil die Befehle für die Formatierung anders lauten, und es mehr Funktionen, und mehr zu beachten gibt, es ist aber noch meilenweit von der HTML-Programmierung entfernt, auch wenn viele HTML-Funktionen unterstützt werden. Man gewöhnt sich recht schnell daran, und dann geht es leicht von der Hand.

Du kannst einzelne Abschnitte von Artikeln separat bearbeiten, indem du neben der Überschrift auf "bearbeiten" klickst.

Solltest du damit nicht zurecht kommen, scheu dich nicht, zu fragen. Und keine Angst vor Fehlern, wir beobachten das Geschehen hier im Wiki und korrigieren Fehler und bringen Artikel in die richtige Form.

Grundlagen

Diese beiden grundlegenden Formatierungselemente reichen für die meisten Artikel aus:

'''Fett gedruckt''' und
''Kursiv''
* Stichpunkt (Sternchen und ein Leerzeichen, erzeugt eine Liste)


Es gibt noch weitere, die aber teilweise vermieden werden sollten, weil sie die Einheitlichkeit der Artikel stören:

1: <big>Groß schreiben</big> und
2: <small>Klein schreiben</small>
3: <nowiki></nowiki>
4: ----
5: <!---Text--->
  • 2: Eignet sich gut für Querverweise, ohne den Textfluss zu stören, sofern es an einem ohnehin Textfluss störenden Element wie einer Überschrift untergebracht wird, siehe Balamar-Artikel.
  • 3: dient dazu, das alle Befehle dazwischen ignoriert, und als normaler Text angezeigt werden, zum Beispiel um auf dieser Hilfeseite den Code von Befehlen zu zeigen.
  • 4: macht eine horizontale Linie. Bitte mit Bedacht einsetzen.
  • 5: markiert einen Text als Kommentar, der zwar im Code zu sehen ist, aber nicht im fertigen Artikel. Praktisch um noch unfertige Abschnitte, oder Hinweise an andere Autoren im Artikel zu verbergen.


Zeilenumbrüche

Zeilenumbrüche sind so eine Sache. Ein einfaches Enter am Ende einer Zeile wird ignoriert. Um in die nächste Zeile zu springen ist ein

<br>

am Ende der Zeile nötig. Ein doppeltes <br> erzeugt eine ganze Leerzeile, eine Leerzeile im Code (ohne <br>) erzeugt eine schmale Leerzeile, etwa wie zwischen Absätzen üblich. Listen und Überschriften erzeugen einen automatischen Zeilenumbruch, und bedürfen keines <br>.

Vorlagen

Um die Bearbeitung zu vereinfachen, und eine gleichbleibende Optik zu erreichen, haben wir einige Vorlagen erstellt, die sehr einfach in den Artikel eingefügt werden können, ohne den Code zu beherrschen.

Am Meisten dürften die Vorlagen für Charaktere interessant sein. Einfach den Code kopieren, in deinen Artikel einfügen, und ausfüllen (hinter den "=").
Die Vorlagen selbst bitte nicht ändern, die werden sonst in allen Artikeln wo sie vorkommen verändert. Wenn du mehr Zeilen in einer Tabelle, oder andere Beschriftung brauchst, kopiere bitte den Code der Vorlage selber (nicht den zum Einfügen), und verändere den in deinem Artikel.

Neben Vorlagen, die Tabellen einfügen o.ä. gibt es auch welche, die Artikel kennzeichnen. Zum Beispiel als OT-Artikel, zu überarbeitende usw.

Strukturierung

Eine gute Struktur ist das A und O für einen guten Artikel, und unerlässlich für die Einheitlichkeit des Wiki und professionelle Wirkung.
Für Überschriften gibt es bestimmte Befehle, und ab einer bestimmten Anzahl von Überschriften in einem Artikel, erstellt das Wiki automatisch ein Inhaltsverzeichnis für den Artikel. Diese Überschriften gibt es in verschiedenen Ebenen, die nicht nur anders Formatiert werden, sondern auch eine vielstufige Gliederung der Artikel ermöglichen. Überschriften werden mit

==Überschrift==

definiert, die Anzahl der = auf jeder Seite definiert die Ebene. Das Gezeigte macht eine Ebene 2-Überschrift, wie weiter oben "Erstellen und bearbeiten von Artikeln:", also groß und mit Linie. Drei = würden eine Ebene 3-Überschrift erzeugen, so wie das "Strukturierung" dieses Abschnitts, also Groß und Fett gedruckt. Es gibt auch Ebene 1-Überschriften, die sind aber für den Seitentitel, also bitte nicht benutzen. Überschriften müssen alleine in einer Zeile stehen, da = im Text ignoriert werden, um nicht beabsichtigte Überschriften zu vermeiden.

Bitte vermeide Überschriften wo sie nicht nötig sind. Um Unterpunkte eines Themas hervorzuheben, formatiere die fett gedruckt oder kursiv.

Schaut euch größere Artikel wie Balamar als Beispiel an.

Links

Das Wiki kennt zwei Arten von Links. Interne, und Externe. Interne Links beziehen sich auf Artikel innerhalb des Wikis, Externe auf andere Webseiten. Beide haben eine unterschiedliche Syntax.

Interne Links werden so gesetzt:

1: [[Artikelname]]
2: [[Artikelname|Alternativtext]]
3: [[Artikelname#Abschnitt|Alternativtext]]
  • 1: Der Link führt zu benanntem Artikel und dessen Name wird angezeigt.
  • 2: Statt dem Artikelnamen wird der der Alternativtext angezeigt.
  • 3: Der Link führt zu einem bestimmten Abschnitt in einem Artikel. Die Abschnitte entsprechen den gesetzten Überschriften, z.B. [[Balamar#Geschichte|balamarische Geschichte]]. Bitte vermeidet häufige Wiederholungen der gleichen Links.

Externe Links werden so gesetzt:

[URL Text]

Also in einfachen eckigen Klammern, und mit Leerzeichen dazwischen, z.B. [http://www.die-glaeserne-klinge.de Die Gläserne Klinge]. Die URL muss meist mit http:// eingegeben werden.

Kategorien

Damit Seiten irgendwie geordnet werden können, gibt es Kategorien, in denen Artikel zusammengefasst werden. Um eine Seite einer Kategorie zuzuordnen, benutze folgende Syntax:

[[Kategorie:Kategoriename]]

Die Seite wird dann automatisch in der Kategorie angezeigt, und im Fuß des Artikels wird die Kategorie aufgeführt. Der Übersicht halber bitte alle Kategorien ganz oben, in der ersten Zeile eines Artikels definieren. Manche Vorlagen enthalten schon von vorn herein Kategorien. Artikel bitte möglichst nicht mehr als einer Kategorie zuordnen. Insbesondere nicht wenn Kategorien ineinander liegen.

Kategorien sind praktisch Artikel mit Sonderfunktion, und können dementsprechend mit Text gefüllt werden. Wir haben das in er Vergangenheit gemacht, es hat sich aber als unpraktisch erwiesen, deshalb bitten wir, das zu vermeiden, wenn es über Hinweise zur Kategorie hinaus geht. Alle Kategorien außer Kategorie:Wiki müssen in einer anderen Kategorie liegen. Eine Kategorie funktioniert immer, auch wenn sie noch einen roten Link hat. Der wird aber grün, wenn man sie auch nur einer anderen Kategorie zuordnet.

Um auf Kategorien im Text hinzuweisen, ohne den Artikel der Kategorie zuzuordnen, so wie im Absatz hier drüber, benutze folgende Syntax:

[[:Kategorie:Kategoriename]]

Dabei sind entsprechend der Syntax von internen Links auch Alternativtexte und Links zu Abschnitten möglich.

Bilder und Dateien

Um Bilder in Artikel einzubinden, musst du sie zunächst hochladen. Bitte achte darauf, die Größe des Bildes vorher anzupassen, und nach Möglichkeit das PNG-Format zu verwenden. Ihr könnt Bilder auch aktualisieren. Wenn ihr eine Datei hochgeladen habt, ordnet die bitte einer oder mehreren Unterkategorien von Kategorie:Medien zu.

Achtet darauf, das ihr dabei keine Urheberrechte verletzt!

Um Bilder einzubetten, gibt es folgende Syntax:

1: [[Bild:Datei.png]]
2: [[Bild:Datei.png|thumb|150px|Bildunterschrift]]
  • 1: fügt das Bild so ein, wie es ist. Ohne Rahmen und in Originalgröße. Vermeidet das bitte im laufenden Text.
  • 2: fügt das Bild als rechtsbündigen, 150 Pixel breiten Thumbnail mit Bildunterschrift ein, wie man es kennt.

Die Breitensteuerung funktioniert auch im ersten Beispiel. Bitte macht kein Bild im Text breiter als 200 Pixel. Es gibt noch andere Formatierungsoptionen, die aber in der Regel nicht nötig sind.

Neben Bildern können auch PDFs und Excel-Dateien hochgeladen werden. Dateien können wie Bilder eingefügt werden (beachtet, das der Namespace "Media:" nicht funktioniert, alle Dateien landen im Namespace "Bild:"). Dabei wird aber keine Vorschau erstellt, und es ist besser, die Datei zu verlinken, anstatt sie einzufügen. Dazu benutzt folgende Syntax:

[[:Bild:Datei.pdf|Link-Text]]

Also ein vorangestellter : wie bei Kategorien.

Weiterleitungen

Neben direkten Links zu Seiten gibt es auch Weiterleitungen. Also Seiten, die beim Verlinken von Synonymen zum eigentlichen Artikel leiten, so wie [[Klinge]] zum Gläserne-Klinge-Artikel führt. Dazu den entstehenden roten Link anklicken, und in den verknüpften Artikel folgende Syntax benutzen:

#REDIRECT [[Artikelname]]

Dabei kann auch auch Abschnitte verlinkt werden, beim Aufruf von Weiterleitungen allerdings nicht.

Diskussionsseiten

Zu jedem Artikel gibt es eine Diskussionsseite. Anmerkungen und Diskussionen zum Artikel bitte ausschließlich dort, oder im Forum führen, aber niemals im Artikel selber. Der Übersicht halber bitte jeden Eintrag mit

--~~~~

signieren, das sieht dann so aus: --Grom 12:25, 12. Feb. 2014 (CET)

Benutzeraccounts

Den Knopf um dich einzuloggen oder zu registrieren, findest du in der ganz oberen, ganz rechten Ecke des Wikis.
Wegen massenhafter Spamanmeldungen, die nur schwer zu löschen sind, haben neue Nutzer keine Schreibrechte, und es gibt auch keine anständige Übersicht über neue Nutzer. Melde dich einfach bei uns, um freigeschaltet zu werden.

Wenn du in der ganz oberen Zeile auf deinen Namen klickst, kommst du zu deiner Benutzerseite. Die kannst du wie einen Artikel bearbeiten, und ist für alle sichtbar, überlege dir also genau, was du da rein schreibst. Um zu einer Benutzerseite zu verlinken benutze die Syntax:

[[Benutzer:Benutzername]]

Wie gehabt sind auch hier die üblichen Funktionen möglich.


Aus der Praxis

  • Vor dem Abschicken eines Artikels immer zuerst die Vorschau anschauen, um zu prüfen ob die Formatierung so ist, wie sie soll, und ob Links funktionieren.
  • Besonders lange Artikel, oder welche, an denen man lange arbeitet, sollte man nicht im Wiki selbst schreiben. Man kann nicht zwischenspeichern, und wenn der Browser abstürzt, man ihn durch eine Tastenkombination aus versehen schließt oder sonstigen Unfällen, ist alles futsch. Es empfielt sich, einen Texteditor zu benutzen. Z.B. Notepad++, für das es ein Plugin gibt, das die Wiki-Syntax hervorhebt. Dazu unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Notepad++ eine Datei hier unter dem Namen "userDefineLang.xml" speichern, und im Programm unter Sprachen "NewMediaWiki" auswählen.
  • Zwischen dem Ende eines Abschnitts und der Überschrift des nächsten sollte ein gewisser Abstand sein, nicht zuviel, nicht zuwenig. Dabei hat sich ein doppeltes <br> und eine Leerzeile, also später 1½ Zeilen als sinnvoll erwiesen.
  • Jeder Artikelabschnitt, der länger als 2 Bildschirmseiten (bei vertikaler Auflösung von ca. 1080 Pixeln) ist, ist einen eigenen Artikel wert, sofern sich das umsetzen lässt, ohne den Ursprungsartikel auseinander zu reißen. An der ursprünglichen Stelle sollte eine Zusammenfassung stehen bleiben. Mit einem kleinen "Hauptartikel: Bla" sollte auf den eigentlichen Artikel verwiesen werden.
  • Kein Artikel sollte länger als 10 o.g. Bildschirmseiten sein, wenn es sich durch zusammenfassen und auslagern sinnvoll vermeiden lässt.
  • Jeder Artikel sollte am Ende ein "Siehe auch" als Überschrift Ebene 2 haben, in dem auf Artikel zu verwandten Themen hingewiesen wird.
  • Während der Bearbeitung wird eine Seite vor der Bearbeitung durch weitere Personen geschützt. Bitte nicht länger als nötig im Bearbeitungsmodus bleiben.
  • Wenn ein Artikelname falsch geschrieben wurde o.ä, kann man den auch später noch ändern, dazu einfach melden.
  • Um Artikel zu löschen, einfach bescheid sagen.
  • Um zu sehen, welche Artikel in der letzten Zeit geändert wurden, links in der Toolbox auf Letzte Änderungen gehen.
  • Änderungen können nachverfolgt und ggf. Rückgängig gemacht werden, also keine Angst, etwas kaputt zu machen.
  • Wurde eine Seite in der letzten Zeit oft von ein und dem selben Benutzer geändert, ist der seine Baustelle. Sprich dich mit ihm ab, bevor du etwas änderst. Genauso, wenn ein Benutzer als für einen Artikel zuständig deklariert ist.


Regeln für Artikel

Alle Artikel im Wiki, die nicht anders gekennzeichnet sind, sind Teil der Bibliothek der Klinge, und können IT von allen Klingen gekannt werden!
Artikel, die geheime oder vertrauliche Informationen beinhalten, solche, die bestimmte Voraussetzungen zuer Kenntnis haben, garnicht Teil der Bibliothek, oder OT sind bitte entsprechend kennzeichnen. Artikel, deren Natur sie eindeutig als OT kennzeichnet bedürfen keiner weiteren Kennzeichnung, wie dieser Hilfe-Artikel z.B.
Charaktergeschichten sind vertraulich, und allenfalls dem Betreffenden, deren Vorgesetzten und dem Personalwesen der Klinge bekannt.
Ob ein Artikel auch nicht-Klingen bekannt sein kann, hängt von dessen Art ab. Der Balamar-Artikel und Seiten in der Kategorie:Balamar (aber nicht deren Unterkategorien) sind öffentlich, sofern Abschnitte nicht als geheim gekennzeichnet sind.

  • Alle Artikel, Bilder, Dateien und Code, die in diesem Wiki veröffentlicht werden, stehen nach außen hin unter der Lizenz CC BY-NC-ND (Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland).
  • Jeder Artikel kommt in eine Kategorie. Alle Kategorieverweise kommen ganz oben in den Artikel, in die ersten Zeilen, noch bevor irgendetwas anderes kommt.
  • Kein Artikel gehört in mehrere verwandte Kategorien. Götter der Barbaren gehören nur in "Balamarische Barbaren", nicht in "Balamar", wohingegen erstere Kategorie in zweitere gehört. Für Verweise zu ähnlichen Themen den Abschnitt "Siehe auch" nutzen.
  • Keine Überschriften Ebene 1 verwenden.
  • Artikel können nicht mehr ohne enormen Aufwand vollständig aus dem Wiki gelöscht werden. Verzichte auf strafbare Inhalte, und wir verzichten auf rechtliche Schritte.
  • Lade keine Dateien hoch, die nicht frei vervielfältigbar, oder dein geistiges Eigentum sind. Wir wollen hier kein Theater wegen Verletzungen des Urheberrechts. Lieber auf ein Bild verzichten, als Ärger riskieren.


Wie man im Wiki helfen kann

  • Wenn du uns helfen möchtest, das Wiki weiter auszubauen, schau mal bei den als zu überarbeitend markierten rein.
  • Außerdem könntest du in der Übersicht der gewünschten Seiten, also derer, die per Link aufgerufen werden, aber noch nicht existieren, schauen, ob du nicht einen davon schreiben möchtest, eine Weiterleitung fehlt, oder der Link falsch geschrieben ist.
  • Die Spezialseiten enthalten oben unter "Wartungslisten" einige interessante Übersichten, mit Dingen, die noch zu tun sind.
  • Grundsätzlich sind Korrekturen der Rechtschreibung und des Ausdrucks immer willkommen.


Wenn es trotzdem nicht klappt / Kontakt

Aller Anfang ist schwer, für manche mehr, für manche weniger. Wenn so gar nichts funktionieren will, einfach melden. Im Zweifel den Artikel in Word o.ä. vorschreiben und uns schicken, wir bringen den dann in die richtige Form.

Der Administrator ist per Mail unter admin[at]die-glaserne-klinge[Punkt]de zu erreichen, oder in unserem Forum.

Siehe auch